zaterdag 5 mei 2007

Mozart - Abendempfindung an Laura KV 523 - Hermann Prey















Caspar David Friedrich - Zwei Männer bei Mondaufgang am Meer, 1835-37

Mozart's mooiste lied - in ieder geval op deze opname. Uitgebracht in de Philips-serie met Mozarts complete werken op LP, en hoe ik ook zocht, geen CD-versie gevonden. Vandaar wat achtergrondgebrom, bij deze opname van LP. Maar de warme stem van Hermann Prey is perfect in dit romantische lied, en Jörg Demus doet tegen het einde iets briljants met het pedaal van zijn fortepiano.

"Abend ist's, die Sonne ist verschwunden,
Und der Mond strahlt Silberglanz;
So entfliehn des Lebens schönste Stunden,
Fliehn vorüber wie im Tanz.

Bald entflieht des Lebens bunte Szene,
Und der Vorhang rollt herab;
Aus ist unser Spiel, des Freundes Träne
Fließet schon auf unser Grab.

Bald vielleicht (mir weht, wie Westwind leise,
Eine stille Ahnung zu),
Schließ ich dieses Lebens Pilgerreise,
Fliege in das Land der Ruh.

Werdet ihr dann an meinem Grabe weinen,
Trauernd meine Asche sehn,
Dann, o Freunde, will ich euch erscheinen
Und will himmelauf euch wehn.

Schenk auch du ein Tränchen mir
Und pflücke mir ein Veilchen auf mein Grab,
Und mit deinem seelenvollen Blicke
Sieh dann sanft auf mich herab.

Weih mir eine Träne, und ach! schäme
dich nur nicht, sie mir zu weihn;
Oh, sie wird in meinem Diademe
Dann die schönste Perle sein!"
(Tekst toegeschreven aan Joachim Heinrich Campe (1746-1818)

"Abendempfindung" van LP (.wav)

Geen opmerkingen: